ZukunftsMacher Rolf Weber

Bereits seit 1995 engagiere ich mich den Klimaschutz und die Energiewende – und zähle zu den Gründungsmitglieder der BürgerEnergieGenossenschaft im Ennepe-Ruhr-Kreis/Hagen (BEG-58).

Die Zahl unserer  Mitglieder ist stetig gestiegen, inzwischen machen über 300 Bürger mit, 16 Vereine unterstützen und vermitteln uns Kontakte zu Wohnungsgesellschaften und Städten.

97 Photovoltaikanlagen

Jedes Mitglied zahlt 500 Euro und davon finanzieren wir Photovoltaikanlagen –  97 sind es inzwischen. Mit den Erträgen von aktuell rund zwölf Cent ins öffentliche Netz eingespeister Kilowattstunde Solarstrom werden die Darlehen bezahlt, neue Anlagen gebaut und natürlich auch das finanzielle Engagement der Mitglieder belohnt.

Meine persönlichen Energien stecke ich in die Gemeinwohl-Ökonomie – und bin 2014 Koordinator der Ennepe, Ruhr & Wupper-Gruppe. Natürlich hat auch die BEG-58 eine Gemeinwohl-Ökonomie Bilanz erstellt, die von der GWÖ-Bewegung zertifiziert worden ist.

Projekte

Kontakt

Rolf Weber
Vorsitzender Bürger-Energie-Genossenschaft

Gustav-Vorsteher-Str. 20
58300 Wetter (Ruhr)

Fon: +49 2335  52 79
Mobil: 0160  90 39 4719

Mail: rolf.weber@beg-58.de
Web www.beg-58.de