ZukunftsMacher Alexander Böhle

ZukunftsMacher Alexander Böhle

Ich bin Berufsschullehrer an einem Dortmunder Berufskolleg mit ca. 3000 Schülerinnen und Schülern. Meine besondere Leidenschaft besteht darin, junge Menschen dazu anzuregen, sich positiv zu entwickeln und ihnen dabei zu helfen, ihren eigenen Weg zu gehen. Jeder Mensch hat andere Stärken. Diese gilt es zu entdecken, um seinen persönlichen und beruflichen Lebensweg besser zu planen. Inspirieren lasse ich mich bei meiner Arbeit vor allem von Forschungsergebnissen aus der Soziologie und positiven Psychologie.

Um sie auf den späteren Beruf vorzubereiten, befasse ich mich zudem mit den “Besten Arbeitgebern Deutschlands”. Mich interessiert: Mit welchen Konzepten arbeiten sie? Welche Tools setzen sie ein? Fest steht: All diese Unternehmen befassen sich sensibel mit den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter. Dem Bedürfnis nach Wertschätzung, Anerkennung und danach, dass sie das leben können, was ihnen als Mensch wichtig ist. Sie wissen, was junge Erwachsene,  die Generation Y vom späteren Arbeitsleben erwarten. Es lohnt sich daher für mich als Lehrer ein Blick über den Tellerrand zu werfen, mit dem Ziel, meinen Schülerinnen und Schülern eine optimale Grundlage für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und eine positive innere Einstellung zu geben. Das Leben von gemeinsamen Werten für eine bessere Zukunft, frei von kulturellen und religiösen Hintergründen, spielt dabei für mich in meinem täglichen Unterricht eine große Rolle.

Projekt

Wertschätzung für Schülerinnen und Schüler 

Kontakt

Karl-Schiller-Berufskolleg
Alexander Böhle

Brügmannstraße 21-23
44135 Dortmund

Mailboehle@ksbk-do.de
Web: www.ksbk-do.de
Facebook: www.facebook.com/alexander.bohle.524